Blog

Verein wird aufgelöst

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Paten, Freunde und Freundinnen unseres Vereins,
bei unserer letzten Mitgliederversammlung am 30.10.2022 wurde die Auflösung des Vereins beschlossen.

Vielen Dank für eure Unterstützung für den Verein, ob in Form von Spenden oder Kuchenbacken, Kaffee kaufen, etc.

Wer auch ohne die Vereinsstrukturen weiterhin unterstützen möchte, es gibt einen Freundeskreis mit folgendem Konto:
Freundeskreis Casa Nova
DE21 4306 0967 1289 4777 00

„Als eine alleine träumte, wurde es mit Vielen eine Wirklichkeit“

Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag hat Anna Niemöller unter dem Punkt: Verschiedenes eine Würdigung des Vereins und der aktiven Mitglieder vorgelesen:
Birgit hat die Worte von Anna noch an ein paar Stellen ergänzt.
Sandras Lebenswerk begann mit der Wahrnehmung von Leid um sie herum in ihrer Heimat Brasilien. Sie entdeckte ein Verantwortungsgefühl in sich. Der Same war gelegt.
Jetzt suchte sie Menschen, die ähnlich wie sie fühlten und dachten. Sie fand sie in Brasilien und in Deutschland. Der erste und wohl bedeutendste Unterstützer an ihrer Seite war und ist Günter.
Mittlerweile wachsen „Wurzeln“ immer tiefer und stabil in die Erde und entfalten sichtbar und vielfältig Triebe nach Oben.
Blicken wir zurück auf die mittlerweile Jahrzehnte, sehen wir ein enormes Wachstum:
Konkret am „Bau“: Erwerb von Grundstücken, Häuserbau, das Gemeinschaftshaus, die Zisterne , Internetzugang , Photovoltaik ...
„bei der Entwicklung von Menschen vor Ort“: medizinische, pädagogische Förderung; berufliche Qualifikation.
Die Erfahrung von SELBST-Verantwortung, Befähigung
Und das Erleben von Erfolg. Hoffnung und Blick in die Zukunft.
Das Viele und Machbare findet starken Ausdruck im Capoeira, dem „Kampftanz“ der Brasilianer, der seit einigen Jahren in der Creche praktiziert wird.
Getanzte SELBST – Verteidigung – Findung, jeder / jede wird Mittelpunkt im musikalischen Kreis von Allen – Gemeinsames Eins – ein. Kraft- Lebendigkeit!
Sandra und Günter machten und machen es möglich schnell und passend zu unterstützen; 4- von Einzelfallhilfe (Lebensmittelkörbe, Medikamenten etc.) bis hin zur Fluthilfe und ein Coronaersthilfeprogramm.
Sie sind die Botschafter in beiden Ländern. Gemeinsam konnten wir „deutschen“ vieles von der brasilianischen Kultur lernen, z. B. das Lachen dem mutigen Leben und dem Nach – Vorne - Schauen trotz unglaublich schwerer Lebenssituationen.
Die „Brasilianer“ konnten möglicherweise z. B. von der deutschen „ordentlich geplanten Struktur" lernen.
Kleine Geschenke und Grußbotschaften gingen hin – und her und verfestigten die Verbindung.
Deutsche flogen nach Brasilien, und Brasilianer nach Deutschland. Diese Erfahrungen vor Ort vertiefen das gegenseitig Verstehen.
Casa Nova mit allen, die mitwirken, hat an einer echten positiven Veränderung und Entwicklung des Lebens vieler Menschen mitgebaut. – in Brasilien und Deutschland.

Es ist beruhigend und gut zu wissen, dass du Sandra und du Günter, weiterhin dort seid. Denn bei aller vorhandenen Selbsthilfe in Brasilien ist es weiterhin bestimmt notwendig, einen Freundschaftskreis in Deutschland zu wissen, der interessiert ist und aktiv wird, sobald es einmal nicht ganz alleine geht.

Noch einmal DANKE für die „traumhafte“ und großartige Arbeit von Sandra und Günter!
DANKE an Birgit, die über so lange Zeit und wesentliche Jahre 1. Vorsitzende des Vereins war!
Unermüdlich, ideenreich, initiativ und engagiert und, und …
DANKE an Wiebke, die damit der Verein weitergehen kann, den wichtigen „JOB“ der Kassiererin übernommen hat.
Birgit: durch Wiebke kamen auch die jungen Menschen in den Verein. So hat sie durch ihr eigenes freiwilliges soziales Jahr in Brasilien die Möglichkeit für Cava Nova eröffnet, das auch in Bela Vista Freiwilligen ihr FSJ leisten konnten.
Durch ihre Sprachkenntnisse wurde sie zur wichtigen Kontaktperson zwischen Brasilien und Deutschland zwischen Jung und Alt.
DANKE an Birgit und Wiebke für die vielen, vielen Info- und Weihnachtsbriefe und Flyer.
Birgit: DANKE an Werner, der die Drucke von Wewer aus jedem Jahr für uns genau richtig gestaltet und gedruckt hat. Nicht zu vergessen die Homepage, die er auch immer wieder mit uns aktualisiert hat!
DANKE an Frank, der auch für den guten Internetauftritt gesorgt hat.
und ein herzliches Dankeschön an Frank, der auch als Schriftführer alles Wesentliche auf protokollarisch Papier festgehalten hat. Könnte fast ein Buch sein.
DANKE an Frank und Gerd für den Verkauf von Kaffeegenuss, der überraschend viel eingebracht hat. Ein Projekt mit vielfacher Wirkung.
DANKE an Eva für die jahrelangen Spenden durch Waffelbacken und Basar an der Emmanuel – von Ketteler Schule.
DANKE an Annette, die soooo lange vor Wiebke die Kassiererin war und gezeigt hat, wie es richtig geht.
Birgit: Danke an Annette für den unermüdlichen Einsatz als Schatzmeisterin in der kompliziertesten Phase unseres Vereins. -Häuserbau, Finanzierung der Freiwilligen, Buchen von Spendengeldern, Reagieren auf aktuelle Notsituationen, und das alles immer Zweisprachig!!!
Immer hat sie nach einer guten Lösung für den Verein gesucht, auch wenn der Austausch mit den technische Möglichkeiten in den Anfangsjahren noch nicht so selbstverständlich war, wie es heute der Fall ist.
Birgit: DANKE an Anna, die immer ein offenes Ohr und weisen Einblick in unsere Probleme hatte, wenn es mal richtig schwierig wurde!

DANK an alle anderen UnterstützerInnen von CASA NOVA, die so viel durch ihre Aktionen und Spenden für die Wahrwerdung des Traums gesorgt haben!

Related Articles