Verein wird aufgelöst

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Paten, Freunde und Freundinnen unseres Vereins,
bei unserer letzten Mitgliederversammlung am 30.10.2022 wurde die Auflösung des Vereins beschlossen.

Vielen Dank für eure Unterstützung für den Verein, ob in Form von Spenden oder Kuchenbacken, Kaffee kaufen, etc.

Wer auch ohne die Vereinsstrukturen weiterhin unterstützen möchte, es gibt einen Freundeskreis mit folgendem Konto:
Freundeskreis Casa Nova
DE21 4306 0967 1289 4777 00

Casa Nova Vereins-Auflösungsfest

Am 14.08.2022 ab 15 Uhr feiern wir mit live-Musik, Tombula, Kaffee und Waffeln. Es ist der nächste Schritt bei der Hilfe zur Selbsthilfe. Der Verein soll im Herbst aufgelöst werden und ein Freundeskreis Casa Nova wird gegründet.

Vieles schafft der Verein in Brasilien nun allein. Mit den Einnahmen des Stromerlöses von der PV-Anlage auf dem Dach des Centros können ein großer Teil der Kosten für Personal und Unterhaltung des Gebäudes abgefangen werden. Und mit den Fördermitteln von der Gemeinde wird das kulturelle Programm finanziert.

Hier in Deutschland kann die Form des Vereins nicht aufrecht gehalten werden. Es finden sich keine Leute, die als Vorstandsmitglieder wirken wollen. So werden wir als Freundeskreis den Kontakt nach Brasilien weiter führen und gegebenfalls bei Projekten unterstützen. Dafür haben Günter Raecke (Vorstandsvorsitzender Casa Nova) und Wiebke Heite (Schatzmeisterin Casa Nova) sich bereit erklärt, ein Gemeinschaftskonto bei der GLS zu führen, um die Möglichkeit zu haben, weiter zu unterstützen.

Konto: Freundeskreis Casa Nova
Hilfe zur Selbsthilfe

Fest verschoben

Geplant waren Musik, Waffeln, eine Verlosung und der Austausch zum aktuellen Geschehen in Bela Vista, jetzt muss das Fest vom 29. Mai 2022 aufgrund einer Corona Erkrankung leider verschoben werden. Ein neues Datum vorraussichtlich im Sommer wird frühzeitig bekannt gegeben.
Es wird trotzdem ein Online-Treffen für die Organisation der nächsten Schritte geben. Wer Interesse hat, kann sehr gerne dazukommen.

Alles hat seine Zeit!

„Wenn einer alleine träumt,
bleibt es nur ein Traum,
wenn viele gemeinsam träumen
ist das der Beginn
einer neuen Wirklichkeit!“

Mit diesem Zitat des brasilianische Bischofs Dom Helder Camara (1909 -1999) haben wir unser Projekt Casa Nova vor über 25 Jahren begonnen. Hilfe leisten, um einen Schritt aus der Armut zu schaffen.
Mit materieller Hilfe zum Bau von einfachen Wohnhäusern und dann dem Herzstücks des Vereines, das Centro mit Bildungsarbeit für Frauen, Kinder und Jugendlichen, mit Förderung der Gemeinschaft und vor allen Dingen mit ganz viel Empathie und Herzblut unser Vereinsvorsitzen in Deutschland und Brasilien war dies möglich.

Jetzt können wir loslassen:
Im letzten Jahr gab es auf brasilianischer und deutscher Seite große Kraftanstrengungen für die Vorbereitung, das Projekt ganz in die Hände der brasilianischen Freundinnen und Freunde in Bela Vista zu geben. Denn Hilfe zur Selbsthilfe ist die Grundidee des Vereins. Das freundschaftliche Verhältnis, der kulturelle Austausch und eine projektbezogende Unterstützung bleiben.

Mehr im Newsletter.

Plan für eine PV-Anlage auf dem Centro

Investition für mehr Unabhängigkeit

So oder ganz ähnlich kann es in Zukunft auf dem Dach des Centros in Bela Vista aussehen! Das Centro kann Solarstrom aus der eigenen PV-Anlage einspeisen, der dann mit einer vertraglich festgesetzten Summe vergütet wird!

Liebe Freunde und liebe Unterstützer!

Endlich kommt Hilfe vom Rathaus. Es gibt ähnliche Lebensmittelpakete, die wir auch verteilen. Von uns werden im Augenblick darum nur noch die Familien unterstützt, die keine Lebensmittelpakete erhalten; egal aus welchen Gründen (z. B. fehlende oder ungültige Dokumente).

Liebe Freunde und Unterstützer!

Eine kleine Übersicht was seit dem 21.04. geschehen ist.

Am Samstag, 25.04. waren wir wieder, in der Rua Esmelda (Smaragdstr.) und haben 16 Hygienepakete und 30 Atemmasken verteilt.

Eintopf verteilen

Liebe Freunde, liebe Unterstützer!

Wir haben heute den 21.4.2020, bis jetzt haben wir 55 Lebensmittelpakete an 51 Familien verteilt.

Es ist wunderbar zu sehen, von wo überall Hilfe herkommt. Natürlich kommt die größte finanzielle Unterstützung aus Deutschland. Aber auch hier erhalten wir Unterstützung in Form von Geld, Lebensmittelspenden, physische Unterstützung von den freiwilligen Helfern und moralische Unterstützung von den Bela Vistanern und speziell von den Unterstützten.

Übergabe der Lebensmittelpakete

Herzlichen Dank für schnelle Hilfe

Wir möchten Euch einen kleinen Zwischenstand melden.

Bis zum 14. April sind etwas mehr als 1000 € gespendet worden. Dieses Geld reicht für ca. 85 Lebensmittelpakete. Die ersten 30 Pakete wurden in den zwei Tagen schon verteilt.